Vorteile einer Energiegemeinschaft für Gemeinden
Unsere Plattform für Abrechnung und Administration
Plattform
In unserer Plattform werden Rechnungen, Stammdaten und Dokumente für die Energiegemeinschaft und für jeden einzelnen Teilnehmer verwaltet. Text und Logo könnt Ihr bestimmen
Unkompliziert
Die Menüführung ist benutzerfreundlich und einfach, sowohl für Mitglieder als auch für Administratoren. Ein Administrator kann auch mehrere EGs betreuen.
Übersichtlich und einfach
Alles, was Ihr für die Kommunikation in der Energiegemeinschaft, die Dokumentenablage, Abrechnung und Abstimmungen benötigt, findet Ihr hier – einfach und mühelos.
Wichtig für eine Gemeinde
Ziele
Gemeinden setzen sich zur Aufgabe die Lebensqualität für uns und die nächsten Generationen zu erhalten. Sie wollen dabei gegen zunehmende Luftverschmutzung und Erderwärmung vorgehen. Dafür sind die kommenden Jahre entscheidend. Die Zeit zum Handeln ist jetzt.
Wir unterstützen die Gemeinden dabei die EU und Österreich bis 2050 klimaneutral zu machen. Wir helfen Gemeinden, ihre Bewohner und Betriebe miteinander bei Stromproduktion und Verbrauch zu vernetzen.
Transparenter Prozess
Wir binden alle Projektbeteiligten ein, damit die Gründung nachvollziehbar und transparent verläuft.
Entscheidungen
Wir unterstützen bei den wichtigen Entscheidungen. Wir stellen dafür unser Wissen und unser Experten-Netzwerk gerne zur Verfügung.
Die Kümmerer
Wichtig sind derjenigen, die das Projekt in der Gemeinde leiten und vorantreiben, sowie der erforderlichen zeitlichen Ressourcen. Wir arbeiten mit den Kümmerern um die Energiegemeinschaft zügig realisieren zu können.
Frequently Asked Questions
Auch hier gibt es nicht die eine richtige Antwort. Ein kleiner Rahmen zu Beginn ist einfacher um durch die Lernkurve bei Abrechnung und Administration zu gehen. Aber auch Starts mit mehreren Teilnehmern gelingen sehr gut. Hier sollte man dann schon überlegen mit erfahrenen externen Partnern bei Abrechnung und Administration zu arbeiten
Das kann eine Privatperson sein, ein Gemeindeverband, an dem die Gemeinde teilnimmt, ein Verein, bei dem der Zählpunkt nicht der Gemeinde gehört oder auch eine KMU.
Das kann nicht verallgemeinert werden. Einen Verein kann man sehr rasch gründen und es fallen kaum Kosten bei der Gründung und im Betrieb an. Bei einer GmbH müssen Themen „nicht gewinnorientiert“ untergebracht werden. Das kann kompliziert werden. Bei der Gründung über eine Genossenschaft kann ein Revisionsverband sehr gut unterstützen.
Wenn man zügig an den wichtigen Entscheidungen arbeitet, kann man in ca. 4 Monaten die Energiegemeinschaft aktvieren.
Es ist ratsam, wenn man einen Steuerexperten kontaktiert, der Expertise in der Arbeit mit Gemeinden und auch mit Energiegemeinschaften hat. Auch die österreichische Koordinationsstelle für Energiegemeinschaften kann, wie in sehr vielen anderen Bereichen auch, sehr gute Hilfestellung bieten.